Kathrin Schmid • Zuverlässige Partnerin für kleine oder komplexe Projekte • Corporate Design, Web und Illustrationen • Lass uns deine Vision designen ✓
Hallo, mein Name ist

Kathrin Schmid

Mein Leistungsprofil ist ganzheitlich und umfasst von Analyse und Beratung über Konzeption und Entwurf bis hin zu Realisierung und Implementierung den gesamten Prozess.

Ich muss anpacken, ich muss entscheiden, ich muss schnell und frei arbeiten können.

Ohne Hürden, Regeln die im digitalen Zeitalter nicht mehr angemessen sind und ohne zeitraubende politische Diskussionen. Ich liebe eine lebhafte und professionelle Teamkultur sowie eigenständige und interessante Menschen um mich. Ein Management und Entscheider, die für digitale Visionen brennen, sind bei der Arbeit am spannendsten. Das macht am Ende am meisten Spaß – und darum geht es im Endeffekt…

Meine Stärken

Meine TOP10 aus dem CliftonStrengths®-Test

1. Strategie 0 %

2. Höchstleistung 0 %

3. Selbstbewusstsein 0 %

4. Autorität 0 %

5. Zukunftsorientierung 0 %

6. Verbundenheit 0 %

7. Aktivator 0 %

8. Ideengeber 0 %

9. Kontaktperson 0 %

10. Anpassungsfähigkeit 0 %

Freelancer

seit 2012
Buchempfehlung: The Big Five for Life von John Strelecky

Authentisch

Absolute Design-Leidenschaft, positive Kommunikation, Zukunftsvisionärin, Motivatorin, Talent-Maximizer, aktives Zuhören, offen für Neues, Empathie

Kompetent

Layout Design, Corporate Design (CD), Konzeption, Entwurf, Realisierung, Projektmanagement (PM), Web content development, Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM), Zielgruppen-Analyse, Social Media Strategy, Cross Media Marketing, Qualitätssicherung

Starter-Paket: Glühbirne steckt Netzstecker in Steckdose
Arbeitsplatz von oben mit einem Laptop, Stifte und Farbkarten

Geschickt

Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat), Canva, Procreate, WordPress, Magento, Joomla, Typo3, PHP-/ERP-Verständnis, Facebook, Instagram, Affiliate, Google Workspace, Analytics & Webmaster, Onpage, Sistrix, Redmine, Jira, Zoom, MS Office 365°, MS Teams

Berufserfahrung

Über die Jahre arbeitete ich in diesen Unternehmen

mediaprint infoverlag gmbh

Teamleiterin, Projekt- und Portalmanagement | 07/2015 - 07/2020

Fachliche Führung und Förderung des Projektteams in der internen und externen Projektplanung für die Unternehmens- und Markenauftritte. Vertriebsschulungen (national) für den Produktbereich Online. Entwicklung: New Media, Marketing, Reichweitenoptimierung für werbefinanzierte Publikationen
www.mediaprint.info

mediaprint Service Center GmbH

Projekt- und Portalmanagement - Online & Print | 08/2014 - 06/2015

Teamleitung Portalbetrieb, fachliche Führung für Auszubildende
Portalmanagerin für stadtplan.net, das Stadtplan-Portal für Online-Kartographie und total-lokal.de für regionale Online-Publikationen aus ganz Deutschland. 
www.stadtplan.net & www.total-lokal.de

Verwaltungs-Verlag GmbH und Co. Betriebs OHG

Contentmanagerin | 01/2010 - 07/2014

Design, Erstellung, Integration, Kampagnen-Erstellung und Auslieferung von Online-Werbung (Display-Ads) über den Ad Server wie zum Beispiel Revive, damit die richtige Werbung zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Zielgruppe angezeigt wird. 
www.verwaltungsverlag.de

AMAN Media GmbH

Mediengestalterin für Digital- und Printmedien | 08/2009 - 10/2009

Projektmanagement für professionelles responsives Webdesign.

Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation

AdA-Schein mit IHK-Abschluss | 07/2009

In der Ausbildung der Ausbilder (AdA) durfte ich meine persönliche und fachliche Eignung Auszubildende zu führen unter Beweis stellen.
Während dieser Weiterbildung wurden meine pädagogischen, rechtlichen, organisatorischen, psychologischen und methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten weiter geschult und die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ablegen.

AMAN Media GmbH

Verkürzte Ausbildung mit IHK-Abschluss | 08/2007 - 07/2009

In der Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Operating (nonprint) erlernte ich die Fähigkeiten eine Hompeage in mit Projektmanagement zu erstellen. Die Konzeption und Designerstellung erfolgten in direkter Abstimmung mit dem Kunden. Die Erstellung des HTML-codierten Dummys für die Template-Implementierung in ein Content Management Systeme (CMS) wie zum Beispiel TYPO3, Joomla oder das hausinterne Shopsystem RedSYS übernahm ich ebenso und die nachfolgende interne/externe Abstimmung mit einem Programmierer-Team fand über die Aufgabe des Projektmanagements statt. Das Websiten-Monitoring wurde Onpage– und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) wie zum Beispiel mit den Google Tools wie Google Analytics, Google Search Console analysiert. www.aman.de

EINFLUSS

Übernimmt die Verantwortung, ergreift das Wort und sorgt dafür, dass andere gehört werden.

STRATEGISCHES DENKEN

Nimmt Informationen auf und analysiert sie, um bessere Entscheidungen treffen zu können.

BEZIEHUNGSBILDUNG

Baut starke Beziehungen auf, die ein Team zusammenhalten und es größer macht als die Summe seiner Teile.

Interessiert?

Lassen Sie uns gerne über eine Zusammenarbeit sprechen!

Projektleiter oder Berater auf Zeit benötigt?

Sie benötigen jemanden nur temporär, der als Projektleiter oder Berater für mittlere bis große Projekte eingesetzt werden soll? Dieser Zeitraum beläuft sich zwischen wenigen Monaten und 1-2 Jahren. Die Wochenarbeitszeit ist vollkommen flexibel und wird entsprechend der anstehenden Phasen festgelegt. In der Regel sprechen wir über 1-2 PT / Woche.

Sie benötigen für wenige Stunden pro Monat einen neutralen Ansprechpartner oder Analysten, den Sie für einen Statusreport einbeziehen möchten?

Bei einem festen monatlichen kleineren Zeitkontingent (ca. 8-10h / Monat), oftmals im Bereich einer Beratung auch über einen längeren Zeitraum im Einsatz.

Typische Tätigkeiten wären z.B. eine Beratung der Geschäftsführung, Erstellung und Bewertung von Monatsreportings (SEO, Analytics, etc) oder Konzeption im Rahmen von Digitalprojekten.

Möchten Sie lieber flexibel und unbegrenzt auf meine Epertise zurückgreifen?

Gerne können wir uns auch über eine Anstellung als geringfügig Beschäftigter unterhalten, um hier vollkommene Kostensicherheit und vertragliche Flexibilität zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass ich nur max. 1 Vertragsverhältnis zur gleichen Zeit eingehen werde.